Allgemeine Urologie

Zum allgemeinen urologischen Spektrum der Praxis gehören die Diagnostik und Therapie von Entzündungen im Urogenitaltrakt, Harnsteinen, Harnöhrenengen sowie der gutartigen Prostatavergrößerung.

Weiterhin bieten wir die komplette urologische Vorsorge mit allen üblichen Sonographieverfahren, inklusive des Bauchaortenaneurysma-Screenings.

Nur wer Vorsorgt hat später weniger Sorgen.

Oft ist der Zeitpunkt der Diagnose entscheidend für den weiteren Verlauf der Erkrankung. Frühstadien der Krebserkrankungen sind häufig heilend behandelbar.

Die Krebsvorsorge betrifft:

Das Prostatakarzinom ist mit ca 70.000 Neuerkrankungen / Jahr der häufigste Krebs des Mannes. Im Frühstadium ist das Prostatakarzinom heilend behandelbar.

Da das Prostatakarzinom in diesen Frühstadien leider symptomlos ist, kommt der risikoadaptierten Früherkennungsuntersuchung ab 45 Jahren eine große Bedeutung zu.

Hier spielt die Bestimmung des PSA-Wertes eine maßgebliche Rolle.

Leider wird im Bereich der Urologie nur ein kleiner Teil der sinnvollen Untersuchungen von den Krankenkassen übernommen, sodass wir gemeinsam den Umfang der Vorsorge besprechen müssen.

Nähere Informationen finden Sie bei der deutschen Krebshilfe.

Das Harnblasenkarzinom ist der der bösartige Krebs der Harnblasenschleimhaut und der zweithäufigste Tumor des Urogenitalbereiches.

Das wichtigste Zeichen eines Harnblasenkarzinoms ist Blut im Urin. Sollten Sie dies feststellen kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Es gibt auch andere Ursachen für Blut im Urin aber ein Krebs der Blase sollte stets ausgeschlossen werden.

Die wichtigste Untersuchung neben der Ultraschalluntersuchung ist hier die Blasenspiegelung (Videozystoskopie).

Zum Glück sind rund ¾ der Tumoren sind zum Zeitpunkt der Erkennung oberflächlich und auf die Schleimhaut begrenzt.

In diesem Stadium ist stets eine heilende Behandlung mit erhalt der Blase möglich.

Damit kommt einer guten Krebsvorsorge eine wichtige Bedeutung zu.

Nähere Informationen finden Sie bei der Deutschen Krebsgesellschaft.

Das Nierenzellkarzinom ist der bösartige Krebs des Nierengewebes. Dieser Krebs ist seltener und mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung früh zu erkennen.

In den frühen Stadien ist der Nierenkrebs heilend behandelbar, damit kommt einer guten Krebsvorsorge eine große Bedeutung zu.

Nähere Informationen finden Sie bei der Deutschen Krebsgesellschaft.

Das Peniskarzinom ist zum Glück eine der seltensten bösartigen Krebserkrankungen.

In Frühstadien ist er auch durch Sie gut zu erkennen und heilend behandelbar.

Sollte Ihnen eine Veränderung an der Eichel oder dem Penis auffällig vorkommen sprechen Sie uns bitte an.

Sollte die Vorhaut nicht mehr zurückgezogen werden können, ist eine Beschneidung aus hygienischen Gründen und zur sicheren Beurteilung der Eichel notwendig.

Eine Ursache für die Entstehung des Peniskarzinoms ist u.a. eine Infektion mit HPV.

Bei Kindern kann durch eine Impfung das Risiko für ein Peniskarzinom deutlich gesenkt werden.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Hodentumoren sind die häufigsten bösartigen Tumoren des jungen Mannes.

Die Vorsorge ist im Rahmen der Selbstuntersuchung im Rahmen der Körperhygiene möglich. Sie sollte im Alter zwischen 14 und 45 Jahren einmal jährlich durchgeführt werden.

Sollte Ihnen im Rahmen dessen etwas auffällig vorkommen sprechen Sie uns bitte an.

95% der Hodentumorerkrankungen sind zum Glück auch im fortgeschrittenen Stadien heilend behandelbar.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Wir legen Ihnen damit eine gute Vorsorge wärmstens ans Herz.

Wir bieten folgende Vorsorge-Leistungen für Frauen und Männer an:

Beratung und Diagnostik

• Präventionsberatung

• Früherkennungsuntersuchungen mit Krebsvorsorge

• Ultraschall von Prostata, Blase und Nieren

• Untersuchung des männlichen Genitale

• PSA-Test für Männer

• Videozystoskopie

• Krebsvorsorge des Darmes durch Hämoccult-Test und immunologischer Tests

• Urin- und Blutuntersuchung

Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns gern an.

Uroonkologie

Etwa 25% aller Krebserkrankungen fallen in das Gebiet der Urologie. Diese betreffen alle wichtigen urologischen Organe wie Prostata, Nieren, Harnblase, Penis und Hoden.

Damit liegt ein wichtiger Schwerpunkt der Praxis in der frühen Diagnostik und Behandlung von bösartigen urologischen Tumorerkrankungen.

Dabei erfolgt die Behandlung nach höchstem medizinischem Standard und neusten medizinischen Erkenntnissen.

Mit Ihnen gemeinsam entwickeln wir ein auf die Erkrankung und Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Therapiekonzept.

Eine extrem wichtige Rolle nimmt im Anschluß an eine erfolgte Therapie eine individuell abgestimmte Nachsorge ein.

In unserer Praxis erfolgt die Gabe aller gängigen intravenösen Chemotherapien bei urologischen Tumorerkrankungen.

Auch die neuen immunonkologischen und Antikörper-basierten Therapien gehören zu unserem Leistungsspektrum.

Unterstützende Therapien wie Psychoonkologie, Ernährungstherapie oder Palliativmedizin gehören ebenfalls zu unserem Spektrum und stellen in dem gesamten Therapieprozess die Lebensqualität des Patienten in den Mittelpunkt unserer Behandlung.

Kinderurologie

Unsere Kinder sind unsere größte Freude, bereiten uns aber auch die größten Sorgen, wenn wir Angst haben, dass eine Erkrankung vorliegen könnte.

Auch für die Kinder ist der Urologe da.

Sprechen Sie uns bitte gern an.

Im Bereich der Urologie sind wir in den meisten Fällen aufgrund von (nächtlichem) Einnässen oder häufigen Harnwegsinfekten betroffen. Nach einer ausführlichen Diagnostik sind häufig einfache Schritte zur Besserung der Situation möglich.

Vor einer Vorstellung bei uns nehmen Sie sich bitte Zeit und füllen Sie den Anamnesebogen für Kinder so gut Sie können aus. Unklarheiten können wir gern im persönlichen Gespräch noch klären.

Erste Informationen finden Sie hier.

Eine Verengung der Vorhaut, so dass sie sich nicht zurückziehen lässt, nennt man in der Fachsprache Phimose und diese ist in den ersten Lebensjahren gar nicht so selten. Erfreulicherweise löst sich das Problem in den meisten Fällen bis zum Eintritt in die Schule.

Sie verursacht dennoch Eltern oft die Unsicherheit ob dies noch normal oder schon eine Verengung ist, die einer Behandlung bedarf.

Diese Frage zu beantworten bedarf eines Termins und einer Diagnostik.

Bitte scheuen Sie sich nicht und sprechen Sie uns an. Gemeinsam werden wir eine Strategie finden.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Darüber hinaus gibt es auch Fehlbildungen mit mehr oder weniger Bedeutung für das weitere Leben ihres Kindes.

Die mit ca 3% aller Jungen häufigste ist der Hodenhochstand.

Diese Entwicklungsstörung wird häufig sehr spät erkannt. Zum Glück wandern die Hoden der meisten betroffenen Jungen innerhalb der ersten 6 Monate spontan in den Hodensack ein.

Sollte dies jedoch nicht der Fall sein kann dies im ersten Therapieschritt hormonell sehr einfach behandelt werden. Erst wenn auf diesem Wege keine Besserung eintritt sollten operative Maßnahmen erwogen werden.

Eine ausbleibende Behandlung bis zum Abschluß des ersten Lebensjahres kann leider bleibende Schäden hinterlassen und mit Unfrucktbarkeit und einem bis zu 8-fach erhöhten Hodenkrebsrisiko eine große Bedeutung für das weitere Leben Ihres Kindes haben.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Der Abfluss des Urins aus den Nieren in die Blase ist in der Regel eine Einbahnstrasse. Das zurückfließen des Urins aus der Blase in die Niere wird in der regel durch einen Ventilmechanismus in der Blasenwand verhindert. Ist dieser Mechanismus defekt spricht man vom Reflux (Rückfluss).

Dieser fällt häufig im Rahme der Diagnostik häufiger fieberhafter Harnwegsinfekte der Kinder auf.

Die gute Nachricht ist, dass sich dieser im Rahmen der Jahre verwachsen kann und möglicherweise keiner ursächlichen Behandlung bedarf.

Dennoch sollte bei häufigen Infekten oder Gedeihstörungen in Verbindung mit dem Verdacht auf eine Refluxerkrankung eine Diagnostik erfolgen, die auf Ursache und Nierenfunktion ausgerichtet ist.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Es gibt Viren, die später bei einer Infektion ein höheres Krebsrisiko für bestimmte Krebsarten für unsere Kinder verursachen können. Eine Impfung gegen HPV kann ein Risiko für diese Krebsarten deutlich senken. Die STIKO empfielt die Impfung zwischen 9 und 14 Jahren. Interesse? Sprechen Sie uns an.

Labordiagnostik

Die urologische Labordiagnostik in unserer Praxis umfasst alle notwendigen Blut- und Urinuntersuchungen sowie die Untersuchung anderer Körperflüssigkeiten, wie z.B. Samenflüssigkeit.

• Allgemeine Laboruntersuchungen, z.B. großes und kleines Blutbild, Nieren-und Leberwerte

• Bakteriologie mit Typisierung der Erreger und Resistenzbestimmung

• Diagnostik bei sexuell übertragbaren Krankheiten (STD)

• Pilzdiagnostik